Der Spielplan für Kindergärten und Volksschulen

PIZZA - PIZZA
Ein Clownstück

 

Lilly Dana Proetsch
Billy Adriana Stich-Zartl / Rita Hatzmann
Produktion Die SandMädcheN

Der Clown Billy will mit seiner kleinen Schwester Lilly eine Pizza machen - so richtig mit Haube und Schürze, Pizza-Teig und allem möglichen an Belag - eben was kleine und große Leute gerne auf ihrer Pizza oben haben.
Doch die kleine Clownsschwester Lilly hat nur Schabernack im Sinn und macht nicht nur viel verkehrt, sondern auch jede Menge Unfug!
Ob die Pizza da jemals fertig wird?
Mit der tatkräftigen Hilfe der Kinder bestimmt!

 

Vorstellungen für 3 bis 7 Jahre
Mo. 02.10.2017
9:00 Uhr

 

 

BASTI UND DER SOMMERSPROSSENDIEB
Eine Reise durch das Phantasienland

 

Basti Adriana Stich-Zartl / Dana Proetsch
Lisa-Lena, Robozist, Professor, Eule
Dana Proetsch / Rita Hatzmann

Produktion Die SandMädcheN

Sympathisch und mit Witz wird das Thema Gier und Zivilcourage behandelt. Durch die gerade jetzt stattfindende Inbesitznahme afrikanischer Trinkwasserressourcen durch europäische Lebensmittelkonzerne ist dieses Stück - leider - hochaktuell.
Amanzi (Auf deutsch: Wasser) - ist das jüngste Kind der Familie. Ihm wird eine Geschichte erzählt, aus einer Zeit als „Naminami“, der Geist des Wassers, noch frei war und als die Menschen das Wasser frei und gefahrlos trinken konnten.
Eine spannende und berührende Geschichte, die uns alle angeht. 


Vorstellungen für 8 bis 10 Jahre
Di. 03.10.2017
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

DER ANDERE ONKEL
Eine Reise durch den Wald

 

Text & Regie Dorrit Aniuchi
Der andere Onkel Robert Kahr


Produktion Theater Wagabunt

 


Ein alter Mann - Rentner - gute Kondition, ein bisschen verwirrt/verschmitzt - man weiß nicht genau... Ist er wirklich vergesslich oder täuscht er es vor damit er seine Ruhe hat bzw. um seine Vorlieben/Vorhaben in die Tat umzusetzen, oder weil er einfach gerne seine Mitmenschen pflanzt,
ist im Wald unterwegs. Seine Frau ist zuhause und bereitet ihr Geburtstagsfest vor. Er genießt die gute Luft liebt die Schatten und die Geräusche der Bäume, das Singen der Vögel. Er findet Gegenstände die andere vergessen haben und die nicht in einen normalen Wald gehören. Z.B. einen Regenschirm, ein Spielzeugauto, ein Waldhorn etc…
Er denkt sich die dazu passenden Geschichten aus, packt die Sachen ein und nimmt sie mit nachhause um sie ihren ursprünglichen Besitzern zurückzubringen. Er sammelt Steine, die er bemalt oder beobachtet Tiere, die er abseits des Weges entdeckt. Heute ist er im Wald auf der Suche nach einem geeigneten Geburtstagsgeschenk für seine Frau. Aber der Tag neigt sich schon dem Ende zu und noch immer hat er nichts Passendes gefunden. Und seine Frau wartet doch auf ihn und macht sich bestimmt große Sorgen. Nun muss er sich beeilen und was ihm dabei passiert, was er schlussendlich doch noch findet und welche Abenteuer er an diesem Tag erlebt teilt er mit den Kindern.
   


Vorstellungen für 3 bis 7 Jahre
Di. 14.11.2017
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

Do. 16.11.2017
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

ASCHENPUTTEL
Märchen nach den Gebrüdern Grimm

 

Regie Manuela Seidl
Produktion Theater Forum Schwechat

Das Aschenputtel lebt nach dem Tod ihres Vaters bei ihrer bösen Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern. Es wird ausgegrenzt, muss die ganze Arbeit erledigen. Und dann lernt es auf einem Ball den Prinzen kennen und ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt. Ein Märchen für Klein und Groß.

 


Vorstellungen für 4 bis 10 Jahre
Di. 19.12.2017
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

Schuh - wie - Du
Konzertrevue

 

Konzertrevue mit Musicalsongs mit Interaktion von Christian Zmek


Selbstverständlich haben auch Schuhe Charakter: Es gibt elegante Schuhe, bequeme Schuhe und auch intellektuelle Schuhe. Es gibt angeberische Schuhe und sogar ein bisschen ausgeflippte Schuhe. Schuhe können – das liegt nahe – tanzen. Schuhe können aber auch singen, Geschichten erzählen, heldenhafte Abenteuer bestehen oder gruselige Monster verjagen.

 


Vorstellungen für 4 bis 10 Jahre
Do. 22.02.2018
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

Fr. 23.02.2018
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

DER PRATERKASPERL UND DIE 1000 MÄRCHEN
Interaktives Handpuppentheater

 

Original Wiener Praterkasperl ist ein interaktives Handpuppentheater in traditioneller Jahrmarkts-Stegreif—Spiel-Form im Stil der Commedia dell’Arte.
Der Praterkasperl hat einen Vogel... namens Boing und der ist sein bester Freund. Gemeinsam bestehen sie spannende Abenteuer und besiegen, mit Hilfe der Kinder, so manchen Bösewicht! Fragt sich nur, wer dieses Mal wieder etwas angestellt hat… Die Hexe vielleicht? Oder doch das Krokodil? Wer auch immer und was auch immer - mit Pritsche und lautstarker Publikumsunterstützung gibt es immer ein Happy End!


Vorstellungen für 4 bis 7 Jahre
Mo. 16.04.2018
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

FRAU HOLLE
Ein Märchen von den Gebrüdern Grimm frei nach den SandMädcheN

 

Es waren einmal zwei Stiefschwestern, die fleißig und liebe Marie und die faule und verwöhnte Marina. Und nach einem Streit fiel Marias Spule in den Brunnen und dann erwachte sie auch schon im Land der Frau Holle.


Vorstellungen für 8 bis 10 Jahre
Di. 17.04.2018
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

 

Jombo & Gummler
Eine verspielt witzige Gegenüberstellung von österreichischer & afrikanischer Volkskunst

 

Das Stück wird gemeinsam mit dem Ensemble von IYASA aus Zimbabwe aufgeführt, das durch seine stimmgewaltigen Chöre, die pulsierenden Trommeln und temperamentvollen Tänze zum Mitklatschen und Mitsingen einlädt. Die Handlung wird auf Deutsch erzählt.


Vorstellungen für 4 bis 7 Jahre
Mo. 11.06.2018
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

 

Der Sturm
Das wilde Märchen vom Vergeben

 

Mitreißende Lieder und viel Livemusik schlagen dabei die Brücke zwischen einem alten Klassiker von Shakespeare und der jungen Gegenwart. „Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind!“ - also: Augen auf & losgeträumt! Oh! Hat da wer gelacht? Na hoffentlich!


Vorstellungen für 6 bis 10 Jahre
Di. 12.06.2018
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

 

Kindertheaterclub Schwechat

Alle Infos zum Kindertheaterclub gibt es hier: Kindertheaterclub Schwechat